Logo Sven Vörtmann
Breadcrumbs

Internet und IT Service Sven Vörtmann

Wilhelm-Hauff-Grundschule Berlin

Typo3 Redaktionssystem

Wilhelm-Hauff-Grundschule Berlin

Unsere Leistungen innerhalb des Projektes

  • Aufspielen und konfigurieren von TYPO3
  • Entwicklung der Templates mit der systemeigenen Skriptsprache TypoScript
  • Komfortable Steuerung verschiedener Designvorlagen
  • Integration eines umfangreichen Kalendermoduls
  • Integration moderner Bilddarstellungen 
  • Individuelle Fehlerseiten (404)
  • Schnellzugriff auf neu eingestellte Inhalte durch automatisch generierte Übersichtsseite

Projektbeschreibung

Die Wilhelm-Hauff-Grundschule ist eine kunstbetonte Grundschule mit einem Montessori-Profil und altersgemischten Klassen.

Um sich als Schule aktuell und zeitgemäß im Internet zu präsentieren wurden die alten statischen Seiten durch einen modernen Internetauftritt mit einem Redaktionssystem (TYPO3) abgelöst.

Ziel der Neugestaltung war die aktuelle, abwechslungsreiche Darstellung der pädagogischen Inhalte der Schule, die moderne Präsentation der Schulprojekte sowie die Ankündigung von Terminen und Veranstaltungen in der Schule.

Das Konzept und Design der Webseite stammt vom Medienbüro Boris Buchholz.

Kunde

Das Medienbüro startete im Jahr 2000 als Atelier für soziale, politische und ökologische Kommunikation - mit spezieller Leidenschaft für die Konzeption, das Design und die Betreuung von Zeitungen und Zeitschriften.

In den vergangenen Jahren hat sich Boris Buchholz zudem journalistischen Aufgaben gewidmet: Acht Jahre lang war er Pressesprecher des Friedensfilmpreises der Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale), vier Jahre vertrat er die Allianz deutscher Designer (AGD) als Pressesprecher nach außen. Von 2006 bis 2011 war Boris Buchholz Redakteur des Designmagazins der AGD, 2011 Chefredakteur von ß, der Zeitschrift für Politik und Kultur im Berliner Südwesten.

Design, Journalismus und Reportage-Fotografie sind die drei Bereiche, in denen Inhaber Boris Buchholz Ihre Projekte gerne begleite.